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Der Education Day richtet sich an die Mitarbeitenden des operativen Managements. Der praxisorientierte Weiterbildungstag widmet sich den Themen «Food & Beverage», «Sales & Marketing» sowie «Berufsbildung».
Am zweiten Kongresstag findet, parallel zum attraktiven Programm für Entscheidungsträger, der Education Day statt. In themenspezifischen Sessions (u.a. Workshop, Themenvertiefungen in Kleigruppen, Meet the Master) wirken die Teilnehmenden aktiv mit, tauschen sich aus und können dadurch von den Erfahrungen der anwesenden Kolleg:innen und Referent:innen profitieren. Die Referate und Keynotes im Plenum sind ebenfalls Teil des Education Day Programms.
HotellerieSuisse unterstützt den Weiterbildungstag und übernimmt 50% der Kosten der Teilnahme am Education Day. Profitieren Sie davon und sichern Sie sich Ihren Platz mit dem Rabattcode «Education Day 2023».
Der praxisorientierte Weiterbildungstag widmet sich den Themen «Food & Beverage», «Sales & Marketing» sowie «Berufsbildung».
Am zweiten Kongresstag findet, parallel zum attraktiven Programm für Entscheidungsträger, der Education Day statt. In themenspezifischen Sessions (u.a. Workshop, Themenvertiefungen in Kleigruppen, Meet the Master) wirken die Teilnehmenden aktiv mit, tauschen sich aus und können dadurch von den Erfahrungen der anwesenden Kolleg:innen und Referent:innen profitieren. Die Referate und Keynotes im Plenum sind ebenfalls Teil des Education Day Programms.
HotellerieSuisse unterstützt den Weiterbildungstag und übernimmt 50% der Kosten der Teilnahme am Education Day. Profitieren Sie davon und sichern Sie sich Ihren Platz mit dem Rabattcode «Education Day 2023».
Hier lernen Sie Tools und Messmethoden in Zusammenhang mit Food Waste kennen.
Food Perspective auf der Expert Stage
Eine genaue datenbasierte Planungen von Umsatz, Menüvorschlägen, Personal, eProcurement ermöglichen es, Food Waste so gering wie möglich zu halten.
United Against Waste auf der Expert Stage
Mit dem Food Save Management Ansatz reduzieren UAW im Schnitt 35% des Lebensmittelabfalls in Hotels. Zudem vernetzen sie Betriebe, Lieferanten und Partner für kollaborative Lösungsansätze dank ihrem einzigartigen Food Save Netzwerk mit über 190 Mitgliedern.
KITRO - am Solution Table (Coffee Corner)
Mit künstlicher Intelligenz als Basis bietet KITRO eine automatisierte Datenerfassung für Lebensmittelabfälle.
KITRO misst, fotografiert und identifiziert alles, was weggeworfen wird.
Pilotprojekt «Food Waste Benchmark» von HotellerieSuisse - am Solution Tabel (Coffee Corner)
Gemeinsam mit KITRO habt HotellerieSuisse im Pilotprojekt «Food Waste Benchmark» ein funktionales und kostenloses Online Benchmarking-Tool erarbeitet. Kommen Sie vorbei und testen Sie Ihre Performance.
Die Wirkung der Verhaltensökonomie auf die Preisgestaltung:Wie kann man unterschiedliche Preisakzeptanzen ausschöpfen? Welchen Einfluss hat der Preis auf das Kaufverhalten? Wie lässt sich durch strategische Preisoptimierung der Umsatz steigern? Der international gefragte Preisexperte Prof. Dr. Florian Bauer begründet in seinem Referat die innovativen Ansätze der Preisforschung.
Moderation: Maria Victoria Haas
Gemeinsam mit Rainer M. Willa, CEO HotelPartner Revenue Management, und Prof. Dr. Florian Bauer, wird der Praxisbezug zum Thema Pricing hergestellt. Die beiden Experten erläutern den Zusammenhang zwischen Preisstrategie und Positionierung und weshalb das Mindset «Kundenbrille statt Kostenbrille» für die Akzeptanz und eine solide Preisgestaltung essenziell ist.
Moderation: Maria Victoria Haas
«Führung ist nicht lernbar – Führung kann man. Oder eben nicht!» Im Workshop räumen wir mit diesem Klischee auf und zeigen, welche Bedeutung die Führungskultur im Unternehmen auf die gesamte Ausgestaltung eines modernen Umgangs mit den Mitarbeitenden hat. Sven Wassmer, Culinary Director des Grand Hotels Quellenhof, verrät wie er seine Mitarbeiter motiviert und sein Team zu Spitzenleistungen antreibt. Auch die Aspekte Werte und Führungskultur kommen nicht zu kurz: Erfahren Sie von Expertinnen und Experten, wie wirkungsvolle Veränderungsschritte im Betrieb verankert werden.
Die praktische Arbeit nimmt im Workshop den grössten Stellenwert ein, so dass jede/r Teilnehmer/in einen Strauss an Ideen und konkrete umsetzbare Massnahmen mit in den eigenen Betrieb nehmen kann.
Programm:
Input-Referat durch Dr. Ueli Schneider, Bureau Schneider
Interview mit Sven Wassmer, Culinary Director des Grand Hotels Quellenhof, zum Thema Motivation und Führung.
Vertiefung von vier relevanten Führungsfragen.
Interaktion: Zum Schluss werden individuelle Fragen der Teilnehmer:innen in einer Q&A Session behandelt.
Das regionale Angebot auf den Frühstücksbuffets spielt häufig eine weit geringere Rolle als in der Abendgastronomie. Kochlernende, Hotelfachschüler und Ernährungsforscher haben die Chancen des Frühstücks sowie Tipps und Tricks für eine nachhaltigere Ausrichtung in Zusammenarbeit mit Produzenten und Köchen in einer Broschüre zusammengetragen.
Urs Leuthold ist gelernter Koch und dipl. Hôtelier-Restaurateur HF und als Lebensmitteltechnologe FH. Er arbeitet seit 5 Jahren, unter anderem für die Firma GastroPerspektiv, als Konzept-Berater und Küchencoach. Bei dieser Deep Dive Session geht es um Konzeption, Angebotsgestaltung und die Organisation in der Küche. Erfahren Sie wie man dank Prozessoptimierung vom Einkauf bis zum fertigen Teller die Flexibilität der Mitarbeiter erhöht, die Qualität und Frische verbessert und schliesslich die Küchenrendite optimiert.
Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind massgebliche Faktoren für den Anstieg bei der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. So ist Planted in der Schweiz schon bei über 2600 Gastronomie-Betrieben auf der Menu-Karte. Michael Ramseier, Head of Foodservice Switzerland bei Planted, wird in seinem Deep Dive über die Herstellung des pflanzlichen Fleisches, die Vorteile für den Einsatz in der Gastronomie sowie auf die Erfolgsgeschichte des vor 3,5 Jahren gegründete Schweizer Startups eingehen.
Thomas Zurbuchen gilt als einer der einflussreichsten Schweizer Wissenschaftler. In den USA war er 7 Jahre lang als Wissenschaftsdirektor bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa und schickte Satelliten ins All oder suchte nach den Ursprüngen des Lebens. In seinem Vortrag spricht er über Leadership und seinen Weg zum Erfolg durch interkulturelles Management, wertschätzende Führung und Teamwork.
Moderation: Maria Victoria Haas
Wer kennt sie nicht: Die Hiltl-Restaurants, in denen Tatar ohne Fleisch serviert wird. Rolf Hiltl ist Inhaber des laut Guinness World Records ältesten vegetarischen Restaurants der Welt in vierter Generation und hat mit seinen vegetarischen Kochbüchern und Schulungen für Profis schon manchen Gastronomen zum Umdenken bewegt. In seinem Referat spricht er darüber, welchen Mehrwert eine pflanzliche Küche bietet und wie es gelingt Mitarbeitende und Gäste für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.
Referat, Publikumsfragen, interaktiver Austausch mit:
Moderation: Markus Hurschler, Managing Partner Foodways Consulting GmbH