Career Day

Donnerstag 13. Juni, StageOne Zürich

Neu findet am zweiten Tag des Hospitality Summits der nationale HotellerieSuisse Career Day, als Side Event, in der Halle «StageOne» statt.  

Der Career Day vernetzt Nachwuchskräfte, Beherbergungsbetriebe und Bildungsinstitutionen und setzt ein starkes Zeichen dafür, dass die Branche entschlossen gegen den Fachkräftemangel ankämpft. Studentinnen und Studenten erhalten die Gelegenheit, Unternehmen aus der Hospitality Branche kennenzulernen und persönlichen Kontakt mit den Betrieben zu knüpfen.

Interessierte Hoteliers und Hotelièren können sich als attraktive Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen an einem Stand präsentieren und direkt mit qualifizierten Nachwuchskräften in Kontakt treten. Neben dem Networking bietet der Career Day Lernenden aus dem 3. Lehrjahr, Studierenden, Maturanden sowie jungen Nachwuchskräften spannende Referate und Podiumsdiskussionen zu den Themen Karriere, Bildung und Nachwuchsförderung.  

Der HotellerieSuisse Career Day soll sich als wichtigster Informations- und Networking-Anlass für Nachwuchskräfte in der Hotellerie etablieren. Im Zentrum steht die Präsentation einzigartiger Karriereperspektiven in der Hospitality Branche sowie die Förderung und Erhaltung der Freude am Beruf. Denn Stars fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen, wo Talent und Ausbildung auf das richtige Arbeitsumfeld trifft.

Anmeldung: 
Interessierte Aussteller und Austellerinnen können sich über diesem Link anmelden.  

Die Ausstellerplätze werden nach dem Prinzip «first come, first served» vergeben.  
Nutzen Sie die Gelegenheit und treten in Kontakt mit potentiellen Mitarbeitenden von morgen!  
Die Teilnahme für junge Nachwuchskräfte ist kostenlos. Die verbindliche Anmeldung wird ab Februar 2024 möglich sein. 

Kontakt für Fragen: 
Reto Rüegg, Fachspezialist Partnerschaften, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. 
Tel. 031 370 42 35 
E-Mail careerday(at)hotelleriesuisse.ch 

 

09:30 - 10:00
Eintreffen & Check-In der Teilnehmenden in der Halle StageOne
Bühne: Bühne StageOne

 

10:00 - 10:05
Begrüssung
Bühne: Bühne Plenum - StageOne

 

10:05 - 11:00
Karriere Hospitality
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Plenum - StageOne

Erhalte Einblicke in die Karrieren von Persönlichkeiten wie Tim Oberli, der im Alter von 19 Jahren Vize-Weltmeister der World Skills im Bereich Hotel Reception wurde, oder Carole Hauser, Jung-Hotelière und neues Mitglied der Verbandsleitung von HotellerieSuisse. Sie repräsentiert als Co-Direktorin die 4. Generation des Hotels Belvedere in Grindelwald und bringt Roxanne Otti, ihre Teamleiterin vom Front Office mit. Dieses Podium präsentiert vier inspirierende Geschichten mit wertvollen Einblicken in ihre einzigartigen Karrierewege und persönlichen Erfahrungen, um junge Talente in der Hospitality-Branche zu motivieren.

Podiumsteilnehmer:innen

  • Carole Hauser, Co-Direktorin Hotel Belvedere Grindelwald
  • Tim Oberli, Front Desk Manager at Bürgenstock Hotels & Resort
  • Roxanne Otti, Teamleiterin Front Office, Hotel Belvedere Grindelwald

Moderation: Ueli Schneider, Bureau Schneider - Strategie. Organisation. Leadership.

 

11:00 - 12:15
Hotelpartner präsentieren sich an den Ständen
Kontakt zu HR-Verantwortlichen ausgewählter Hotelbetriebe
Referat / Podium: Referat / Podium Networking, Karriereberatung
Bühne: Bühne StageOne

 

12:15 - 13:45
Lunch & Besuch des Hospitality Summits in der Halle 550
Referat / Podium: Referat / Podium Networking
Bühne: Bühne Netzwerkarena

 

12:30 - 13:15
Employer Branding in der modernen Arbeitswelt
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Break-Out 1 - Halle 550

Wie gestalten erfolgreiche Unternehmen ihre Arbeitgebermarke, um talentierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig zu binden? Welche Kanäle sind entscheidend, um den Employer Brand wirkungsvoll zu präsentieren und eine maximale Reichweite zu erzielen? Welche Bedeutung hat die berufliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen, insbesondere für junger Mitarbeitende, und wie können Unternehmen gezielt darauf eingehen? Diese Podiumsdiskussion beleuchtet innovative Strategien, bewährte Praktiken und aktuelle Trends im Bereich Employer Branding.

Podiumsteilnehmer:innen:

  • Christoph Boll, Managing Director Switzerland bei Konen & Lorenzen Recruitment Consultants
  • Susanne Egger, Head of Human Resources, Mercedes-Benz Schweiz AG
  • Astrid Kaiser, Chief of People & Culture, Grand Resort Bad Ragaz AG
  • David Luyet, Senior Talent Attraction Manager, Swisscom

 

13:30 - 13:45
Wechsel von der Halle 550 in die Halle StageOne
Bühne: Bühne StageOne

 

13:45 - 14:05
Mut als Erfolgsrezept
Referat / Podium: Referat / Podium Dirk Hany
Bühne: Bühne Plenum - StageOne

Dirk Hany ist gelernter Koch. An der Hotelfachschule entwickelte er eine Leidenschaft für die "flüssige Küche" und begann, sich intensiver für Spirituosen, Mixturen und Infusionen für Cocktails zu interessieren. Seine Barkarriere startete er in Frankreich. Nach Stationen in Montpellier, Cannes und Baden übernahm er 2013 die «Widder Bar». Doch da war immer auch der Traum einer eigenen Bar, welchen er sich 2018 erfüllte.
«Mut ist erforderlich, wenn man ein Ziel verfolgt», ist er überzeugt. Im Interview verrät er, warum für ihn makellose Gastfreundschaft wichtiger ist als der perfekte Drink.

Im Interview:

  • Dirk Hany, Host & CoOwner, Bar am Wasser

Moderation: Ueli Schneider, Bureau Schneider - Strategie. Organisation. Leadership.

 

14:05 - 14:20
Schweizer Hotelfachschulen im Rampenlicht
Bühne: Bühne Plenum - StageOne

Die Schweizer Hotelfachschulen sind bekannt dafür, dass sie die beste Hotelfachausbildung der Welt bieten.
Ob Lausanne, Luzern, Passugg oder Thun: Entdecke die am Career Day anwesenden Schweizer Hotelfachschulen und die Weiterbildung, die zu dir und deinen Zielen passt!

Moderation: Ueli Schneider, Bureau Schneider - Netzwerk für Transformation

 

14:20 - 14:50
Marco Nussbaum: Vom Lernenden zum Unternehmer
Keynote
Referat / Podium: Referat / Podium Marco Nussbaum
Bühne: Bühne Plenum - StageOne

In seinem Vortrag gewährt Marco Nussbaum faszinierende Einblicke in seine 30-jährige Karriere in der Hospitality-Branche. Er beleuchtet die Notwendigkeit sowie die Vorteile kontinuierlicher persönlicher Weiterentwicklung und lebenslangen Lernens und betont dabei die entscheidende Rolle digitaler Technologien im Hotel- und Gastgewerbe.

Marco Nussbaum gründete 2009 die Hotelmarke prizeotel, die sich durch futuristisches Design, Lifestyle und digitale Technologien auszeichnet. Als Führungspersönlichkeit setzt er auf eine hierarchiefreie Unternehmenskultur, betont soziale Verantwortung und wurde 2018 als herausragender Arbeitgeber in der Hotellerie ausgezeichnet. Im Jahr 2020 verkaufte er seine Anteile an die Radisson Hotel Group. Aktuell hat er die HIAMO AG gegründet, eine innovative Stadthotelmarke, die auf KI-basierte Lösungen setzt, um die Customer Journey und betriebliche Prozesse zu optimieren.

Über seine unternehmerischen Aktivitäten hinaus agiert Nussbaum als Autor, Speaker, Podcaster und Mentor, wobei er sein Wissen gerne an die nächste Generation weitergibt.

 

15:00 - 17:00
Hotelpartner präsentieren sich an den Ständen
Kontakt zu HR-Verantwortlichen ausgewählter Hotelbetriebe
Referat / Podium: Referat / Podium Networking, Karriereberatung
Bühne: Bühne StageOne