Peter Gloor

Direktor, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)

Peter Gloor ist seit 2021 Direktor der Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) und engagiert sich für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schweizer Beherbergungsbranche. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Finanzierung, Strategie und Tourismus begleitet er Hotels bei Investitionen, Nachfolgeregelungen und Zukunftsprojekten. Unter seiner Leitung positioniert sich die SGH als Kompetenzzentrum für Finanzierung, Beratung und Innovation in der Schweizer Hotellerie.

Vorträge / Referate

Mittwoch, 3. Juni 2026 13:15 – 14:15 Bühne: Deck 1-3

Finanzforum

Das Finanzforum widmet sich kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen in der Beherbergungsbranche. Dabei tauschen sich Branchenvertreter zusammen mit Experten über die aktuellen Entwicklungen aus und stellen Projekte mit ihren Finanzierungsherausforderungen vor. 

Zum Auftakt gibt Andrea Bernhard (Wüest Partner) einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Hotelimmobilienmarkt. Im darauffolgenden Impulsreferat beleuchtet Florence Schelling die Herausforderungen von Übergabeprozessen und der Neuverteilung von Verantwortung. Den Abschluss bildet die Podiumsdiskussion mit Urs Keiser (conim), Armin Berchtold (Aletsch Arena AG), Giles Zollinger und Reto Grohmann (SGH), die am Beispiel des Projekts «Aletsch Hospitality Holding» aufzeigen, welche Finanzierungs- und Strukturmodelle neue Perspektiven für die Nachfolge von Hotelbetrieben eröffnen können.

Mit:
Andrea Roman Bernhard, Partner, Wüest Partner
Armin Berchtold, Verwaltungsratspräsident der Aletsch Arena AG und Aletsch Hospitality Holding AG
Florence Schelling, Unternehmerin und ehemalige Eishockey-Nationalspielerin
Giles Zollinger, Leiter Finanzierung, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
Reto Grohmann, Leiter Beratung, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
Urs Keiser, Managing Partner, conim AG
Moderation: Peter Gloor, Direktor, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)