Friedrich Pattis
CEO, Medeco Cleantec
Dipl. Hotelkaufmann mit über acht Jahren Praxiserfahrung als Oberkellner und Hotelmanager sowie mehr als 38 Jahren unternehmerischer Tätigkeit. Als Gründer und Inhaber der Medeco Cleantec GmbH sowie Co-Founder der Medicleantec GmbH entwickelt er seit Jahrzehnten innovative, chemiefreie Reinigungsprodukte, -geräte und ganzheitliche Green-Cleaning-Konzepte. Er ist Erfinder des ersten chemiefreien Geschirrspülers (zwei Patente) und Initiator der Green Cleaning Concept® Experten Akademie. Als Buchautor mehrerer Fach- und Kinderbücher sensibilisiert er für die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen klassischer Reinigungschemie. Für sein Wirken wurde er u. a. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie dem Green Monarch Nachhaltigkeitspreis von GreenSign ausgezeichnet und ist erneut für den Grossen Preis des Deutschen Mittelstandes nominiert.
Vorträge / Referate
Donnerstag, 4. Juni 2026 11:00 – 11:25 Bühne: Deck 4
Von St. Margarethen über St Petersburg bis Sydney: Reinigen ganz ohne Chemie
Success Storry in Zusammenarbeit mit mct-Green Clean Schweiz GmbHWas als praxisnahe Lösung gegen ein akutes Problem begann, ist heute eine international eingesetzte Innovation: Eine chemiefreie Methode zur Bekämpfung von Bettwanzen überzeugt Hotels in der Schweiz und im Ausland.
Entstanden vor neun Jahren in einem österreichischen Betrieb, entwickelte sich daraus ein ganzheitliches Hygienekonzept, das ohne klassische Reinigungschemie auskommt, Wasser und Kosten reduziert und ökologisch wie wirtschaftlich überzeugt. Eine sichere, nachhaltige Alternative für sensible Innenräume – direkt aus der Praxis für die Praxis.
Mit:
Karl-Heinz Christ, CEO mct-green clean Schweiz GmbH
Miriam Dierks, Gründerin, SHINE-Consulting GmbH
Luka Druzovec, Front of House Manager Hotel Eden Roc
Friedrich Pattis, CEO Medeco Cleantec, Buchautor Keynote Speaker