Catherine Leonhardt

Miteigentümerin und VR-Mitglied, Krafft Gruppe

Catherine Leonhardt wurde in Burgund geboren und lebt seit über 20 Jahren in Basel. Nach ihrem Abschluss an der Hotelfachschule Zürich war sie 2004 an der Wiedereröffnung des Hotels Krafft beteiligt. Gemeinsam mit fünf Hoteliers und Gastronomen entstand daraus die heutige Krafft Gruppe mit dem Hotel Krafft, dem Nomad Design & Lifestyle Hotel, dem Silo Hostel sowie verschiedenen Gastronomie- und Barkonzepten wie Consum Weinbar, Volta Bräu & Brewpub und Volta Pong.

Während rund 20 Jahren leitete sie die operative Führung des Krafft und später des Nomad. Dazwischen war sie während drei Jahren im Bereich Human Resources und Projektentwicklung tätig. 2020 übernahm sie erneut das Krafft und beendete dort 2024 ihre Tätigkeit als Direktorin, um sich stärker strategischen Aufgaben innerhalb des Verwaltungsrats der Krafft Gruppe zu widmen.

Heute engagiert sie sich als Mitinhaberin für die Qualität, Identität und Weiterentwicklung der verschiedenen Konzepte und begleitet neue Projekte der Gruppe. Seit Frühjahr 2026 ist sie zudem als Co-Auditorin für die Hotelklassifikation bei HotellerieSuisse tätig.

Vorträge / Referate

Mittwoch, 3. Juni 2026 14:30 – 15:15 Bühne: Deck 5&6

Warum mentale Gesundheit in der Hotellerie Chefsache sein muss

Psychische Belastung ist längst auch in der Hospitality-Branche Realität – mit direkten Folgen für Führung, Mitarbeitende und wirtschaftliche Stabilität von Betrieben. Daniel Charbonnier (Minds in Motion) eröffnet die Session mit einem praxisnahen Impuls aus seiner Arbeit mit Führungskräften unter hoher Verantwortung. In der anschliessenden Diskussion ordnet Michael Bolt (HOTELA) aktuelle Entwicklungen rund um psychisch bedingte Ausfälle sowie deren Bedeutung für Unternehmen ein – ergänzt durch eine operative Perspektive aus der Hotellerie.

Mit:
Michael Bolt, Generaldirektor, HOTELA
Daniel Charbonnier, Managing Partner, Minds in Motion, SA
Catherine Leonhardt, Miteigentümerin und VR-Mitglied, Krafft Gruppe
Moderation: Stephan Lendi