Hospitality Summit 2021

Themen, die die Branche bewegen.

Am ersten Hospitality Summit thematisierten während zwei Tagen Entscheidungsträger und Meinungsmacher der Branche Wege, Perspektiven und Lösungen aus der Krise sowie die Trends der Zukunft. Die Highlights im Programm umfassten unter anderem folgende Punkte:

Coronapandemie: Grosse Herausforderung für Wirtschaft und Politik
Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums, Schweizerische Nationalbank

Hospitality nach Corona 
Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter W.I.R.E. 

Erfolgreiche Strategien für die Zukunft 
Maud Bailly, CEO ACCOR Southern Europe 

Die Chefs von Morgen  
Prof. Dr. Ursula Renold, Chair of Education Systems, ETH Zürich

Die Zukunft gewinnen 
Dr. Mathis Wackernagel, Präsident Global Footprint Network 

Back to the Future 
Matthias Horx, Gründer Zukunftsinstitut 

Durch den Hospitality Summit führten uns Aileen Zumstein und Urs Gredig.

 

Programm des Hospitality Summits 2021

08:45 - 10:00
Türöffnung
Referat / Podium: Referat / Podium Halle 550

 

10:00 - 10:10
Begrüssung durch den Präsidenten von HotellerieSuisse
Referat / Podium: Referat / Podium Andreas Züllig
Bühne: Bühne Plenum

 

10:10 - 10:20
Gruss-Botschaft vom Bundespräsidenten
Referat / Podium: Referat / Podium Guy Parmelin
Bühne: Bühne Plenum

 

10:25 - 10:55
574 Tage Covid-19: Rückblick und Einordnung
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Plenum

Persönlichkeiten, die in den letzten 18 Monaten stark in die Krisenbewältigung involviert waren, blicken zurück und ordnen das Geschehene und Erreichte aus Sicht von Hotellerie und Tourismus ein.

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Nicole Brändle Schlegel, Leiterin Arbeit, Bildung, Politik, HotellerieSuisse
  • Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Direktor, KOF Swiss Economic Institute
  • Sabine d’Amelio-Favez, Direktorin, Eidgenössische Finanzverwaltung EFV

Moderation: Urs Gredig

 

11:00 - 11:35
Coronapandemie: Grosse Herausforderung für Wirtschaft und Politik
Keynote
Referat / Podium: Referat / Podium Dr. Andréa M. Maechler
Bühne: Bühne Plenum
Referat und Interview

Wo steht die Schweizer Wirtschaft eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie? Welche Rolle spielen dabei die Geld- und Fiskalpolitik? Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Nationalbank, stellt sich diesen Fragen.

Frau Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Nationalbank, vertritt Prof. Dr. Thomas J. Jordan, Präsident des Direktoriums, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.

Moderation: Urs Gredig

 

11:55 - 12:15
Westhive: Coworking und Hospitality
Talk powered by Swisscom
Referat / Podium: Referat / Podium Claus Bornholt
Bühne: Bühne Netzwerkarena

Im Interview gewährt Claus Bornholt, Co-Founder und Partner der Westhive AG, Einblick in den Aufbau und die Strategie von Westhive und erläutert die rasante Expansion sowie die Erfolgsfaktoren.

Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse

 

12:30 - 13:15
Basis: Positionierung
Referat / Podium: Referat / Podium Input-Referat und Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Break Out 2

Welche Faktoren gilt es beim Aufbau einer klaren Positionierung und dem Schaffen einer Marke zu berücksichtigen? Welche Vorteile bringen klar positionierte Angebote mit sich? Marken- und Positionierungsexperten skizzieren die Erfolgsfaktoren und geben Best Practice Beispiele.

Input-Referat: Hans R. Amrein, Publizist, Dozent EHL und Chefredaktor des Fachmagazins „Hotelier“.

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Annika Grünig, Leiterin Unterkunftsmarketing & Gastronomie, Schweiz Tourismus
  • Fabian Messer, Positioning Architect, Positioner SA
  • Marc Schlüssel, Leiter Marketing & Kommunikation, Lenzerheide Marketing und Support AG
  • Stephan JJ. Maeder, Hotelier und Verwaltungsratspräsident, Bernensis Hotel AG
  • Hans R. Amrein, Publizist, Dozent EHL und Chefredaktor des Fachmagazins „Hotelier“

Moderation: Barbara Friedrich, Leiterin Mitglieder und ERFA Gruppen, HotellerieSuisse

 

12:30 - 13:10
Die Zukunft der Businesshotellerie
Referat / Podium: Referat / Podium Input-Referat und Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Halle C

Die Businesshotellerie steht vor einem grossen Umbruch. Aussergewöhnliche Entwicklungen und Marktreformen sind zu erwarten, die zu neuen Kundenbedürfnissen und Herausforderungen führen. Experten diskutieren darüber, welche Konzepte in Zukunft gelingen werden und klären Zusammenhänge.

Input-Referat: 

  • Prof. Dr. Pietro Beritelli, Universität St. Gallen

Podiumsteilnehmer:

  • Wolfgang Gallas, Head of Hospitality, Monoplan AG
  • Martin von Moos, Geschäftsführer Hotel Belvoir und Hotel Sedartis
  • Alain Becker, Directeur de l'Association Romande des Hôteliers
  • Vincenzo Ciardo, Managing Director, SHRF SA
  • Prof. Dr. Pietro Beritelli, Universität St. Gallen

Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse

 

13:15 - 13:55
Messeland Schweiz im Jahr 2030
Referat / Podium: Referat / Podium Input-Referat und Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Halle C

Der Einfluss des veränderten Messegeschäfts hat grosse Auswirkungen auf das Angebot einer Destination und deren Hospitality. Dieser Wandel bringt neue Ansätze und Geschäftsmodelle für die betroffenen Destinationen und Beherbergungsbetriebe.

Input-Referat: 

  • Claude Membrez, General Manager, Palexpo

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Claude Membrez, General Manager, Palexpo
  • Daniel Egloff, Direktor, Basel Tourismus
  • Judith Krepper, Head of Segment Hospitality / Director Igeho, MCH Messe Basel
  • Christoph Kamber, Verbandspräsident, EXPO EVENT Swiss LiveCom Association

Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse

 

14:00 - 14:40
Automate or Die. Automatisierung der Tagungsindustrie
Referat / Podium: Referat / Podium Input-Referat und Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Halle C

Neben der Marktveränderung in Bezug auf Angebot und Nachfrage, hat sich in den letzten Jahren auch die gesamte Planung- und Buchung von MICE-Aktivitäten massiv verändert. Dies verlangt von den Anbietern ein radikales Umdenken bei der eigenen Vermarktung.

Input-Referat: 

  • Oliver Stoldt, CEO, MICE Service Group

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Piero Belsito, Travel Manager, Swisscom
  • Judith Huisman, Co-Founder, Meetingselect
  • Kevin Kunz, CEO/Generaldirektor, Kursaal Bern AG
  • Oliver Stoldt, CEO, MICE Service Group
  • Claus Bornholt, Co-Founder, Westhive AG

Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse

 

13:30 - 13:50
Familieninterne Nachfolgeregelung? Kein Problem!
Talk powered by Swisscom
Referat / Podium: Referat / Podium Chris Rosser
Bühne: Bühne Netzwerkarena
Digitalisierung, Kooperation und Prozessoptimierung

In den letzten Jahren hat Chris Rosser verschiedene Betriebe eröffnet und im Markt positioniert. Aufgefallen ist er insbesondere durch den Mut, ungewohnte Wege zur Zielerreichung einzuschlagen. Dadurch hat er aussergewöhnliche Projekte umgesetzt. Der neuste Wurf in Adelboden ist eine familieninterne Nachfolgereglung verbunden mit einer 10-Millionen-Investition. Entstehen wird ein Produkt, welches die Bereiche Digitalisierung, Kooperation und Prozessoptimierung in den Mittelpunkt stellt.

Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse

 

13:50 - 14:35
Digitale Customer Journey
Referat / Podium: Referat / Podium Zwei Kurz-Referate und Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Break-Out 1

Expertinnen und Experten zeigen auf, weshalb der digitale Auftritt mehr als «nur» eine Visitenkarte ist. Sie beleuchten die Themen Customer Behavior, Customer Experience, Customer Journey, CRM/Daten, Pricing sowie Performance Marketing und erläutern deren Wichtigkeit. 

Kurz-Referate:

  • Luca Geisseler, Executive Behavioral Designer und Managing Partner, FehrAdvice & Partners AG
  • Vera Brannen, Geschäftsführerin, WalkTheTalk

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Luca Geisseler, Executive Behavioral Designer und Managing Partner, FehrAdvice & Partners AG
  • Vera Brannen, Geschäftsführerin, WalkTheTalk
  • Dr. Michael Fux, Professor, HES-SO Valais-Wallis
  • Michael Böhler, Group General Manager, Meili Unternehmungen AG
  • Sandro Berger, CEO, REBAGDATA AG

Moderation: Sara Moser, Fachexpertin Business Develpoment, HotellerieSuisse

 

14:20 - 14:40
EHL: Village d’Innovation
Talk powered by Swisscom
Referat / Podium: Referat / Podium Winnaretta Zina Singer
Bühne: Bühne Netzwerkarena

Im Interview verrät Winnaretta Zina Singer, Leiterin des Innovationspols der Ecole Hôtelière de Lausanne, wie die EHL den Austausch von Ideen und innovativen Denkansätzen unter Studierenden, Alumni, Start-ups und Partnern weltweit fördert. 

Das Innovation Village bietet ein einzigartiges Nischen-Ökosystem, welches Talente und Innovationen rund um Lebensmittel und Gastfreundschaft unterstützt - sowohl aus der EHL- und der EHL-Alumni-Gemeinschaft, als auch darüber hinaus.

«Ich bin beeindruckt vom unverwüstlichen Geist der Unternehmer, die in der Not Chancen sehen und mitten im Sturm aufblühen.»

Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse

Hinweis / Sprache: Das Interview wird auf Englisch geführt. 

 

14:45 - 15:15
Hospitality nach Corona
Keynote
Referat / Podium: Referat / Podium Dr. Stephan Sigrist
Bühne: Bühne Plenum

Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter der Think Tank W.I.R.E. spricht über die Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche und gibt Einblick in künftige Entwicklungen der prägenden Themenfelder Kooperation, Digitalisierung und Innovation, Mobilität und Reiseverhalten, sowie Nachhaltigkeit aus der Sicht des Schweizer Tourismus und der Hotellerie.

Moderation: Aileen Zumstein

 

15:20 - 16:00
Fokusthemen für Tourismus und Beherbergung
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Plenum

Was steckt hinter den Schlagworten Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Innovation? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Gesellschaft und insbesondere auf den Tourismus und die Hotellerie?

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter, Think Tank W.I.R.E.
  • Paola Ghillani, Beraterin in Nachhaltigkeitsfragen mit diversen Mandaten
  • Thomas Kleber, Head of Sorell Hotels

Moderation: Aileen Zumstein

 

16:00 - 16:10
Innovation? Jetzt!
Referat / Podium: Referat / Podium Kurz-Interview zum «Hospitality Booster»
Bühne: Bühne Plenum
Kurz-Interview zum «Hospitality Booster»

Damit die Schweizer Beherbergungsbranche weiterhin wettbewerbsfähig bleibt, braucht es Innovation. Denn Märkte, die sich schnell und stark verändern, erfordern neue Abläufe und kreative Lösungen. Welche Hilfestellungen und Initiativen es in diesem Zusammenhang gibt und was der Verband HotellerieSuisse unternimmt, um Innovation bei den Mitgliedern und in der Branche zu fördern, erklärt Dr. Ueli Schneider, Head of Business Development bei HotellerieSuisse.

Moderation: Aileen Zumstein

 

16:30 - 17:05
Wie Innovation gelingt!
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Break Out 2

Kundenorientierung, Kreativität, Ideen und eine entsprechende Kultur im Unternehmen sind heute wichtiger denn je. Innovation ist der Schlüssel dazu. Wie gelingt es, diese in den Alltag einzubinden und eine entsprechende Unternehmenskultur zu etablieren.

Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:

  • Chris Rosser, Aparthotel Adelboden, Initiator «Digitale Dorfstrasse»
  • Janine Rüfenacht, Vizedirektorin und Projektleiterin, The Lab Hotel
  • Christoph Meili, Co-Founder, Company Factory

Moderation: Dr. Ueli Schneider, Head of Business Development, HotellerieSuisse

 

17:15 - 18:00
Die Rückkehr der internationalen Märkte
Referat / Podium: Referat / Podium Podiumsdiskussion
Bühne: Bühne Plenum

Covid-19 hinterlässt seine Spuren, insbesondere im globalen Kontext. Experten thematisieren die veränderten Reisebedürfnisse internationaler Gäste und wagen eine Prognose darüber, wer in Zukunft wann und wie reisen wird und wie die Schweiz darauf vorbereitet ist.

Podiumsteilnehmer: 

  • Dieter Vranckx, CEO, Swiss International Airlines
  • Martin Nydegger, Direktor, Schweiz Tourismus
  • Urs Kessler, CEO, Jungfraubahnen
  • Prof. Dr. Christian Laesser, Professor für Tourismus- und Dienstleistungsmanagement, Universität St. Gallen

Moderation: Urs Gredig

 

18:45 - 23:59
Abendveranstaltung
Referat / Podium: Referat / Podium Awardverleihung «Hotelier des Jahres»

Die Abendveranstaltung des Hospitality Summits steht ganz im Zeichen des «Hotelier des Jahres» und des Networkings. Hier trifft sich das Who is Who der Schweizer Hospitality und feiert das Comeback der Branche!

Aileen Zumstein führt durch die kurzweilige Awardverleihung und begleitet die Teilnehmer den gesamten Abend.

Das Programm:
18.45 - 19.30 Uhr    Aperitif
19.30 - 20.30 Uhr    Awardverleihung «Hotelier des Jahres»
20.30 - 22.00 Uhr    Dinner
22.00 - 24.00 Uhr    Barbetrieb und Networking

 

00:01 - 01:00
After Midnight Drink
Referat / Podium: Referat / Podium Courtyard Marriott Zürich Nord

Nach Bar und DJ ist vor dem Morning-Workout! Im Anschluss an die Abendveranstaltung, treffen sich die Nachtschwärmer ab Mitternacht noch zu einem (vielleicht ????) letzten Schlummertrunk im Courtyard. Der erste After Midnight Drink wird vom Haus offeriert – nur 200 Schritte entfernt.

Courtyard Marriott Zürich Nord
Max-Bill-Platz 19
8050 Zürich